Über mich

Ich bin Übersetzerin. Ich liebe Film.

Film sehe ich als Wahlheimat, in die ich immer wieder aufs Neue mit grenzenloser Neugier eintauche. Als ausgebildete Übersetzerin mit Theater-, Film- und Medienwissenschaftshintergrund fällt es mir nicht schwer, mich in andere Kulturen und Realitäten hineinzudenken.

Was Kulturkompetenz bedeutet, lernte ich bereits sehr früh, denn geboren und aufgewachsen bin ich in Vorarlberg in zwei verschiedenen Familien, bei meinen türkischen leiblichen Eltern und meiner österreichischen Pflegefamilie. Ich war von Geburt an nicht nur von unterschiedlichen Sprachen umgeben, sondern wuchs auch in unterschiedlichen kulturellen Umfeldern auf.

Mein Wissen über Film habe ich mir theoretisch (Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Redakteurin bei peng. zeitschrift für film, kunst und kultur) als auch praktisch (Assistentin bei Filmproduktionen der Filmakademie Wien, Organisation einer Filmreihe, Filmfestival-Jurymitglied) und bei unzähligen Kinobesuchen und DVD-Abenden angeeignet.